Werkzeuge

In des frühen Menschen Werkzeugkiste geschaut.

Seit wir die Bäume verließen und auf zwei Beinen durch die Steppen und Wälder unsere „Mutter Erde“ streifen, sind wir gezwungen unsere doch recht dürftige Anatomie zu kompensieren. Friert es unseren Ahnen so bedeckten sie Schultern und Lenden mit Fellen und Tuchen, bei Hunger erlegten sie Wild mit Stein, Speer und Bogen. Kein anderes Wesen der Welt verändert seine Umwelt so nachhaltig wie der Mensch.

All dies währe im nicht möglich gewesen ohne die Werkzeuge, welche er ersann. Ungeachtet der Chronologie der technischen Entwicklungen zeige ich hier ein paar Beispiele.

Schlagwerkzeug

Um aus einer Feuersteinknolle Klingen und andere Gegenstände des täglichen Gebrauchs zu fertigen, bedarf es Geräte diese zu bearbeiten. Auf dem folgendem Bild sehen wir einen kleinen Schlagstein, Abdrücker(Flaker), aus Geweih mit einem eingelassenen Kupferdorn und einen Schlägel wiederum aus Geweih. Ein weiteres Beispiel eines Abdrückers fand sich bei den Habseligkeiten Ötzi’s. Dieser bestand jedoch aus einem Stück Holz in das man einen Dorn (auch aus Geweih) einsetzte.

CAM00531

Klingen und Ahlen

Die Abschläge von einem Feuerstein sind äußerst scharf. Noch heute greift man in der Chirurgie auf Skalpelle mit einer Klinge aus Obsidian zurück. Hat man den Dreh raus so lassen sich vielerlei Werkzeuge aus Stein herstellen. CAM00521 CAM00523 CAM00528 CAM00529 CAM00525 CAM00527 CAM00526

Um sich nicht bei der Arbeit zu verletzen, begann man Werkzeuge aus mehreren Komponenten zu fertigen. So setzte man zum Beispiel die Klinge in ein Stück Kiefernrinde ein und fixierte diese mit Birkenpech

CAM00541 CAM00543

Die wohl erste Bohrmaschine

Manchmal musste auch mal in ein festen Werkstoff ein Loch und eine Ahle ist dafür wenig geeignet. Es geht zwar doch ist es sehr langwierig. Befestigt man jedoch die Spitze einer Ahle an einem Stock und bringt diesen in eine Drehbewegung, so kann sich das Ergebnis sehen lassen.

CAM00546 CAM00547 CAM00550 CAM00519 CAM00518

Advertisements

Ein Gedanke zu “Werkzeuge

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s